Sonntags von 09.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die aktuellen Covid-19-Schutzmaßnahmen.

Unsere Ausstellungen

Die Sammlung des Stadtmuseums umfasst vor allem Objekte aus der Neuzeit, insbesondere Alltagsgegenstände des 19. und 20. Jahrhunderts, anschaulich präsentiert im 2016 fertiggestellten Schaudepot im Untergeschoß. Hier werden die Museumsobjekte zeitgemäß gelagert und archiviert, sind aber zugleich für Besucher*innen zugänglich.

Die Ausstellung im Obergeschoss wird derzeit überarbeitet.

Einen Schwerpunkt des Museums bilden Objekte und Dokumente aus der ehemaligen Schiffswerft. Zahlreiche Schiffsmodelle dokumentieren die Bedeutung der Werft für die Stadt.
Zudem verfügt das Museum über eine gut sortierte Bibliothek und eine umfangreiche Fotosammlung (Digitalisate).

Wechselnde Sonderausstellungen zur Geschichte der Werft, aktuellen Themen oder Jubiläen sowie Sonderausstellungen von zeitgenössischen Künstler*innen bieten immer wieder Gelegenheit neues kennenzulernen und die Geschichte Korneuburgs neu zu erleben.

Sonderausstellungen

Mehr Informationen zu unseren wechselnden Ausstellungen

Ausstellung "Schiffsübergaben 1970"

Vor 50 Jahren konnten von der Schiffswerft Korneuburg AG sieben Schiffe an die Auftraggeber ausgeliefert werden.
WOLGA und DNEPR für die UdSSR waren die modernsten Kreuzfahrtschiffe auf der Donau. Die ersten in Korneuburg
gebauten Hochsee-Containerschiffe gingen auf große Fahrt. Entdecken Sie die Geschichte dieser Schiffe!

prev next

Ausstellung "Sichtweisen" von Sonja Guseck-Glankirchen

Sonja Guseck-Glankirchen sensibilisiert die Betrachter ihrer Fotos für die Schönheiten, die sich auch im ganz normalen

Alltag finden lassen. Mit offenen Sinnen und Augen durch die Stadt und die Natur zu gehen – das ermöglicht neue