Sonntags von 09.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Eintritt: frei Spende!

Bitte beachten Sie die aktuellen Covid-19-Schutzmaßnahmen.

Unsere Ausstellungen

Die Sammlung des Stadtmuseums umfasst vor allem Objekte aus der Neuzeit, insbesondere Alltagsgegenstände des 19. und 20. Jahrhunderts, anschaulich präsentiert im 2016 fertiggestellten Schaudepot im Untergeschoß. Hier werden die Museumsobjekte zeitgemäß gelagert und archiviert, sind aber zugleich für Besucher*innen zugänglich.

Die Dauerausstellung im Obergeschoss wird derzeit überarbeitet.

Einen Schwerpunkt des Museums bilden Objekte und Dokumente aus der ehemaligen Schiffswerft. Zahlreiche Schiffsmodelle dokumentieren die Bedeutung der Werft für die Stadt.
Zudem verfügt das Museum über eine gut sortierte Bibliothek und eine umfangreiche Fotosammlung (Digitalisate).

Wechselnde Sonderausstellungen zur Geschichte der Werft, aktuellen Themen oder Jubiläen sowie Sonderausstellungen von zeitgenössischen Künstler*innen bieten immer wieder Gelegenheit neues kennenzulernen und die Geschichte Korneuburgs neu zu erleben.

Sonderausstellungen

Mehr Informationen zu unseren wechselnden Ausstellungen

Stapellauf Seeleichter 1953

Werft-Sonderausstellung

"Die Werft in der USIA-Zeit"
17. Sept. 2021 bis August 2022

In der Nacht vom 13. auf den 14. April 1945 besetzte die Rote Armee, von Klosterneuburg über die Donau kommend, die Stadt Korneuburg und somit auch die Schiffswerft. Die SS wollte bei ihrem Abzug die Werftanlagen sprengen. Dies konnte durch den Werkschutz unter Lebensgefahr verhindert werden.

Unmittelbar nach der Werftbesetzung bauten die Sowjets 75% der Werftanlagen ab. 1946 wurde die Schiffswerft den USIA-Betrieben zugeordnet, wodurch ein Werftbetrieb unter sowjetischer Flagge möglich war. Viele Schiffseinheiten auf der Donau waren gesunken oder versenkt worden. Nach dem Heben einiger Schiffseinheiten und Verbringung in die Werft konnten sie wieder instandgesetzt und für die UdSSR in Verkehr gebracht werden. Der erste Neubau in der Schiffswerft Korneuburg nach dem 2. Weltkrieg war 1949 der Bau der beim Abzug der SS gesprengten Rollfähre Klosterneuburg – Korneuburg nach den Plänen der ersten Fähre von 1935. Diesem folgten unter anderem bis zum Staatsvertag 1955 viele sogenannte Seeleichter, die man in Dreierschichten fertigte. Die Werft zählte in dieser Zeit bis zu 1.500 Mitarbeiter*innen.

"Dienst & Menschlichkeit.
Das Rote Kreuz Korneuburg."
2. Okt. 2021 bis 18. Sept. 2022

Die Sonderausstellung des Museumsvereins zeigt die Entwicklung des Rettungsdienstes im Bezirk Korneuburg seit dem Jahr 1878 bis in die heutige Zeit.

Von den engagierten Bürger*innen des Frauen-Hilfsvereins und der Rettungsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Korneuburg bis zum heutigen modernen Dienstleistungsbetrieb des Roten Kreuzes - Menschlichkeit und Überparteilichkeit waren und sind dabei die Grundlagen.

auf kommende Sonderausstellungen

Sonderausstellung

"Jüdische Bürger und Bürgerinnen in Stockerau/ Korneuburg 1848-1938."
Eröffnung: Lange Nacht der Museen 01.10.2022

Erinnern, um nicht zu vergessen.

Es sind achtzig Jahre vergangen, dass die Korneuburger und Stockerauer Juden in die Vernichtungslager im Osten des damaligen Deutschen Reiches deportiert wurden.

Von 84 Juden und Jüdinnen des Bezirkes ist niemand zurückgekommen.

Der Museumsverein Korneuburg bereitet eine Ausstellung – Jüdische Bürger und Bürgerinnen in Stockerau / Korneuburg 1848 -1938 – vor.

Es wird darin kurz, die erste Jüdische Gemeinde im 13. Jahrhundert bis zurVertreibung1421,erwähnt.

Die politischen und rechtlichen Voraussetzungen zur Rückkehr der Juden nach Niederösterreich im 19. Jahrhundert vorgestellt.

Der lange Aufbau der jüdischen Kultusgemeinde Stockerau-Korneuburg ab 1848 dargestellt.

Der Hauptteil stellt die Stockerauer / Korneuburger Personen und Familien, ihre gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leistungen vor.

Diese Ausstellung ist zugleich der informative Rahmen für die, von der Stadtgemeinde Stockerau am 15. Mai 2022 präsentierten ersten 12 Steine der Erinnerung.

In Korneuburg wird die etwas erweiterte Ausstellung am 1.Oktober eröffnet und  am Sonntag, dem 2. Oktober um 10.30 Uhr, eine Gedenktafel auf dem Jüdischen Friedhof für die 28 Opfer in der Shoah enthüllt.

Jugendstil-Nachbarschaft: Weinviertel & Mähren - Architektur um 1900

21.5. bis 2.10.2022
Eröffnung am 21.5. um 14 Uhr

Im Rahmen des Museumsfrühlings eröffnet der Museumsverein die Fotoausstellung von Peter Schubert. Architektur der letzten Jahre der Donaumonarchie im Weinviertel und in Mähren: Im Einfluss der Kaiserstadt Wien und des Nationalitätenstreites. Architekten, die in und um Wien bauten, Bauherren, deren Besitz und Einfluss über die Grenze reichte; Künstler aus Mähren, die in Österreich berühmt wurden und umgekehrt… präsentiert in einer Fotoausstellung, die zu eigenen Entdeckungen einlädt.

Am Wochenende des Museumsfrühling:
Am 21.05.22 von 14.00 bis 18.00 Uhr sowie am 22.05.22 von 09.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr

Vom 29.05. bis 02.10.22, an Sonntagen, von 09.00 bis 12.00 und nach Voranmeldung.

Im Oktober ist die Ausstellung in Jihlava, Tschechien zu sehen!